ME

zurück zum Überblick

 


Startseite

Das Universum

Die Erdgeschichte

Der Mensch

Die ersten Hochkulturen

Die sieben Weltwunder

Das alte Ägypten

Die griechische Antike

Die römische Antike

Die Germanen

Die Franken

Das Mittelalter

Das 16. Jahrhundert

Das 17. Jahrhundert

Das 18. Jahrhundert

Das 19. Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert

Das 21. Jahrhundert

 

Mehr Informationen zu Einzelthemen

Napoleon

Der Wiener Kongress


Revolution 1848 / 49

Industriealisierung

Das Kommunistische Manifest

Deutsch-Französischer Krieg

Imperialismus

Kunstepochen

Otto von Bismarck

Kunstepochen
 

Was ist das kommunistische Manifest?
Das Kommunistische Manifest wurde 1848 von Karl Marx und Friedrich Engels in London veröffentlicht. Das Manifest war das politische Programm des Bundes der Kommunisten, der sich die weltweite Befreiung des Proletariats von Unterdrückung und Ausbeutung zur Aufgabe gestellt hatte.

Der Leitspruch von Karl Marx
„Der Kommunismus ist für uns nicht ein Zustand, der hergestellt werden soll, ein Ideal, wonach die Wirklichkeit sich zu richten haben [wird]. Wir nennen Kommunismus die wirkliche Bewegung, welche den jetzigen Zustand aufhebt.

Die deutschen Philosophen Karl Marx und Friedrich Engels kritisierten das vorherrschende kapitalistische System und stellten anhand ihrer Kritikpunkte ein eigenes Wirtschaftssystem auf – den Marxismus.
Ihr Ziel besteht darin, durch revolutionäre Umgestaltung anstelle der bestehenden Klassengesellschaft eine klassenlose Gesellschaft zu schaffen.

Das kommunistische Manifest enthält mehrere wichtige Inhalte, darunter:

Die Kritik des Kapitalismus und dessen Ausbeutung von Arbeitern durch Besitz und Kontrolle der Produktionsmittel.

Die Vorhersage eines revolutionären Klassenkampfs zwischen den kapitalistischen Besitzern und den arbeitenden Klassen, die zur Überwindung des Kapitalismus führen soll.

Die Idee, dass eine kommunistische Gesellschaft ohne private Eigentumsrechte und Klassenunterschiede eine gerechtere und prosperierende Gesellschaft schaffen würde.

Die Betonung der Bedeutung der internationalen Arbeiterbewegung und der Solidarität zwischen den arbeitenden Klassen verschiedener Nationen.


 

 

 

 

W
e
r
b
u
n
g
 

 

Anzeigen