20. Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert im Überblick

Startseite

Das Universum

Die Erdgeschichte

Der Mensch

Die ersten Hochkulturen

Die sieben Weltwunder

Das alte Ägypten

Die griechische Antike

Die römische Antike

Die Germanen

Die Franken

Das Mittelalter

Das 16. Jahrhundert

Das 17. Jahrhundert

Das 18. Jahrhundert

Das 19. Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert

Das 21. Jahrhundert

 

Mehr Informationen zu Einzelthemen

Erster Weltkrieg

Die Weimarer Republik

Der Nationalsozialismus

Der Holocaust

Zweiter Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg

Die BRD

Die DDR

Die Vereinten Nationen

Die Europäische Union

Kunstepochen

 

 

Vielleicht kann man die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse im 20. Jahrhundert so zusammenfassen: Kriege, Holocaust, Globalisierung und Digitalisierung!

Was waren wichtige Ereignisse von 1900 bis 2000?

1900 Boxeraufstand in China: Der Boxeraufstand war ein antikolonialer Aufstand in China, der sich gegen die ausländische Präsenz in China richtete. Boxer-Kämpfer, die überzeugt waren, gegen ausländische Waffen unverwundbar zu sein und unter der Parole „Unterstützt die Qing-Regierung und vernichtet die Ausländer“ auf Peking zustürmten. Der Konflikt endete mit einer Niederlage der Aufständischen und einer Verschärfung der ausländischen Kontrolle über China.

1900: Im Deutschen Kaiserreich tritt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) in Kraft.

1902  Kuba erlangt die formale Unabhängigkeit von den USA.

1904: Das Kinderschutzgesetz tritt in Deutschland in Kraft. Es verbietet die Arbeit von Kindern unter 12 Jahren in allen gewerblichen Betrieben. 1906 wird allerdings die Arbeit von Kindern unter 10 Jahren in Familienbetrieben erlaubt.

1904 - 1905 Russisch-Japanischer Krieg: Der Konflikt zwischen Russland und Japan um die Vorherrschaft in Asien endete mit einem Sieg Japans und trug zur Schwächung des russischen Reiches bei.

1905: Der Petersburger Blutsonntag führt zur Russischen Revolution 1905 und zur Einberufung der ersten Duma.(direkt gewähltes Unterhaus der Föderationsversammlung Russlands)

1905 - 1906 Erste Marokkokrise: Die Krise in Marokko zwischen den europäischen Mächten, insbesondere Deutschland, Frankreich und Großbritannien, stellte die Machtverhältnisse in Europa in Frage und trug zur Entstehung von Bündnissen und Gegensätzen bei.

1908 Türkische Revolution: Die türkische Revolution führte zum Sturz des osmanischen Sultans und zur Gründung einer neuen Regierung, die sich für eine Modernisierung und Säkularisierung des Osmanischen Reiches einsetzte.

1911 Zweite Marokkokrise: Die Krise in Marokko, diesmal zwischen Deutschland und Frankreich, trug zur weiteren Verschärfung der Spannungen zwischen den europäischen Mächten bei.

1912 - 1913 Balkankriege: Die Balkankriege waren eine Reihe von Konflikten auf dem Balkan, die zur Unabhängigkeit einiger Balkanstaaten und zu einer Stärkung Serbiens führten.

1914 Ermordung von Franz Ferdinand: Der Mord an Franz Ferdinand, dem Thronfolger von Österreich-Ungarn, löste eine Kette von Ereignissen aus, die zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs führten.

1914 - 1918 Erster Weltkrieg: Der Erste Weltkrieg war einer der verheerendsten Konflikte der Menschheitsgeschichte. Er führte zum Zusammenbruch von vier großen Imperien und hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die politische Landkarte Europas und der Welt.

1917 Russische Revolution: Die russische Revolution führte zum Sturz des zaristischen Regimes und zur Gründung der Sowjetunion. Sie hatte auch Auswirkungen auf die internationale kommunistische Bewegung.

1929 - 1939 Weltwirtschaftskrise: Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre hatte Auswirkungen auf fast alle Länder der Welt und führte zu einer großen Arbeitslosigkeit, Armut und politischen Instabilität.

1939 - 1945 Zweiter Weltkrieg: Der Zweite Weltkrieg war der größte und verheerendste Konflikt der Menschheitsgeschichte. Er führte zum Tod von Millionen von Menschen und veränderte die politische Landkarte der Welt.

1945 Deutschland ist zu dieser Zeit in vier Besatzungszonen aufgeteilt (britische, amerikanische, französische und sowjetische Besatzungszone), in denen die alliierten Besatzungsmächte das politische Leben bestimmen.

1945 Gründung der Vereinten Nationen: Die Vereinten Nationen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Frieden und die internationale Zusammenarbeit zu fördern.

1947 - 1991 Kalter Krieg: Der Kalte Krieg war ein Konflikt zwischen den USA und der UdSSR, der die Welt nach dem Zweiten Weltkrieg dominierte. Er führte zu einer massiven Aufrüstung und zu zahlreichen regionalen Konflikten.

1945 - 1975 Dekolonisation: Die Dekolonisation war eine Welle von Unabhängigkeitsbewegungen, die in den ehemaligen Kolonien in Afrika, Asien und Lateinamerika stattfanden und zur Gründung neuer unabhängiger Staaten führten.

1949 Die Geschichte der Volksrepublik China beginnt am 1. Oktober 1949, als Mao Zedong die Gründung der Volksrepublik China auf dem Tiananmen in Peking proklamierte. Die Kommunistische Partei Chinas war von Anfang an die einzige Regierungspartei auf dem chinesischen Festland.

1950 - 1953 Krieg zwischen der Demokratischen Volksrepublik Korea, verbündet mit der Volksrepublik China, und der Republik Korea, verbündet mit den Vereinten Nationen unter Führung der USA. Es gab Millionen von Toten!

Ab 1955 Krieg zwischen Nordvietnam und Südvietnam. Ab 1965 trat die USA mit immer mehr eigenen Truppen in den Krieg ein. AB 1968 weltweite Proteste gegen die Beteiligung der USA am Krieg.  Ab 1969 schrittweiser Rückzug der US-Truppen. 1973 Waffenstillstand.

1950er-1960er Jahre Bürgerrechtsbewegung: Die Bürgerrechtsbewegung in den USA kämpfte für die Gleichstellung von Afroamerikanern und hatte Auswirkungen auf die Rassismusdebatte weltweit.

1957 EWG, Europäische Wirtschaftsgemeinschaft hieß ein Zusammenschluss europäischer Staaten. Das Ziel war die europäische Integration durch eine gemeinsame Wirtschaftspolitik. Mitgliedsländer waren Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande und die Bundesrepublik Deutschland.

1962 Die Kubakrise war eine dreizehntägige Konfrontation (14. -28. Oktober 1962) zwischen den USA und der Sowjetunion, bei der es um die Stationierung von US-Mittestreckenraketen in der Türkei und von sowjetischen Mittelstreckenraketen in Kuba ging.

1969 Erste Internetverbindung, zunächst nur für Universitäten gedacht

1979 wurde die Sowjetunion in den Afghanistankrieg verwickelt, der zu einer Destabilisierung der Region und zu einer weiteren Verschärfung des Kalten Krieges führte.

1989 Fall der Berliner Mauer
: Der Fall der Berliner Mauer markierte das Ende des Kalten Krieges und den Beginn einer neuen Ära in der europäischen Geschichte.
Das Jahr geht auch als “Friedliche Revolution” in die Geschichte ein.

1990 Am 3. Oktober 1990 trat die DDR der Bundesrepublik bei.

1990er Jahre Digitale Revolution: Die digitale Revolution führte zur Entwicklung des Internets und hat die Welt in Bezug auf Kommunikation, Handel, Bildung und Unterhaltung grundlegend verändert.

1991 Apartheid in Südafrika aufgehoben

1993 Mit Gründung der Europäischen Union und dem Vertrag von Maastricht wurde die EWG in EU umbenannt.

1995 Mitglieder der EU: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Spanien, Finnland, Österreich und Schweden
 

W
e
r
b
u
n
g
 

 

Anzeigen