Zurück zur Seite: Die mittelalterliche Stadt

Die mittelalterliche Stadt

Mit ä, ö, ü, und ß!
Klicke auf eine Zahl und trage die Lösung ein!
  1        2         3     
                 4   
    5      6    7          
  8       9             
            10        
               11     
12                13      
14       15               
                  
   16                 
                  
  17   18                 
        19            
     20               
   21                 
                  
     22               
           23         

Waagrecht

1. Dickbauchiges Handesschiff der Kaufleute!
2. Teil eines Slogans: Was macht frei? Auf dem Lande waren viele Hörige eines Grundherren, in der Stadt waren die Bürger frei!
6. Teil einer Stadtmauer zur Abwehr eines Angriffs!
8. Teil eines Slogans: Was macht die Stadtluft?
11. Regierung und Verwaltung einer Stadt!
14. Reiche und einflussreiche Personen in der mittelalterlichen Stadt, wie Kaufleute und Händler!
16. Angesehene Bürger, die sich in Zünften zusammenschlossen!
17. Stadtviertel, in denen in der mittelalterlichen Stadt die Juden wohnen mussten!
19. Mitglied im Rat der Stadt!
21. Hier kommt man in die Stadt. Jede Stadt hatte davon vier!
22. Abgabe für Waren an der Grenze. Ausländische Kaufleute mussten mehr bezahlen, dadurch wurden ihre Waren verteuert!
23. Einwohner ein Stadt!

Senkrecht

1. Sie gehörten zur obersten Schicht einer Stadt. Sie schlossen sich in Gilden zusammen!
3. Reiche Handels- und Bankerfamilie aus Augsburg.
4. Umrandung einer mittelalterlichen Stadt zu ihrer Sicherheit!
5. Reiche Kaufmanns- und Bankerfamilie aus Florenz!
7. Lager- und Verkaufshallen; deutsche Kaufleute besaßen an wichtigen Handelsplätzen auch im Ausland diese Hallen!
9. Zusammenschluss der Kaufleute, um den Markt zu kontrollieren!
10. Hansestadt im Norden Deutschlands!
12. Haus für Kranke! Oft waren sie auch Stiftungen von reichen Familien!
13. Regelung des Verkaufs und Einkaufs von Waren auf dem mittelalterlichen Markt!
15. Zusammenschluss von Handwerkern eines Berufes. Dort wurden z.B. Preise, Ausbildung von Lehrlingen und Löhne festgelegt!
18. Genossenschaft, gegründet von Kaufleuten. Später auch Zusammenschluss verschiedener Städte wie Lübeck, Hamburg oder Köln.
20. Wichtige Handelsware im Mittelalter; danach wurden auch große Handelsstraßen in Süddeutschland benannt!

 

 

Google Anzeige

Die ersten Hochkulturen
Die sieben Weltwunder
Das Universum
Die Erdgeschichte
Der Mensch
Das alte Ägympten
Die griechische Antike
Die römische Antike
Die Germanen
Die Franken
Das Mittelalter
Das 16. Jahrhundert
Das 17. Jahrhundert
Das 17. Jahrhundert

Impressum
Kontakt
Datenschutz